Freitag, 8. Juni 2012

Digitalisierung des Lebens

Überall sieht man sie.
Die Handys, Smartphones, Laptops, Tablets.
Technik.
Digitalisierung.

Sind wir die erste Generation, die ohne Technik nicht mehr überleben kann?
Sind wir die erste Generation, die sie immer weiter entwickeln wird, so das wir eines Tages nichts anderes mehr brauchen?

Ich habe die letzten Tage ein sehr gutes Buch dazu gelesen und bin darüber ins Nachdenken gekommen.

Bei dem Buch handelt es sich um Die Rebellion der Maddie Freeman und es wurde von Katie Kacvinsky geschrieben.
Das ist das erste Buch, was sie jemals geschrieben hat und ich muss sagen, sie hat direkt einen Volltreffer gelandet.



In dem Buch geht es um die 17 jährige Madeline Freeman, die 2060 in einer Welt lebt, die nur aus Technik und Digitalisierung besteht.
Zur Schule geht sie im Internet, Freunde trifft sie online und selbst Konzerte schaut sie sich vorm Rechner an.
Doch dann trifft sie einen jungen Mann, Justin, der ihr die reale Welt, außerhalb des Netzes, wieder nahe bringt.
Es ist sehr eindrucksvoll beschrieben, wie sie alles neu kennen lernt, das kochen, die Sinne nutzen, einfach alles, was sie verpasst hat.


Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der nicht will, dass es mit unserer Welt einmal so weit kommt, das wir ohne Technik nicht mehr lebensfähig sind.


Mich hat es zu 100% überzeugt und gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.
Und da ich es nur als E-Book habe, habe ich es mir dann doch überlegt und es mir auch real gekauft, um der Welt der Bücher und der Sinne nah zu bleiben.


Besorgt euch das Buch, lest es und fangt an nachzudenken!
Es lohnt sich.



1 Kommentar:

  1. Das hört sich toll an und wandert sofort auf meine Amazon Wunschliste :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen